Papierschnur-Körbe von Mrs. Wabi

PaperPhine - Papierkordel: Korb - Korbflechten - Körbe - Mrs. Wabi - Baskets - Papierschnur - Papierkordel
PaperPhine - Papierkordel: Korb - Korbflechten - Körbe - Mrs. Wabi - Baskets - Papierschnur - Papierkordel

Josephine Bennett ist eine australische Kobflechterin, deren wunderbare Kreationen uns zu allererst auf Instagram aufgefallen sind: @mrswabi.

Ihrer eigenen Aussage nach war Josephine immer schon ein „Maker“ und wurde ca. 2010 bei einem Besuch im Australian Museum in Sydney vom Korbflechter-Virus infiziert. Tatsächlich faszinierten sie die dort ausgestellten Körbe der australischen Ureinwohner so, dass sie sich von einer befreundeten Künstlerin in die Technik des Korbflechtens einführen ließ. Bei einem Aufenthalt in Europa 2013/14 lernte sie die Techniken der Fischer in Apulien und der alten Weber in Le Marche kennen. Darüber hinaus besuchte sie Vissinggaard in Dänemark.

PaperPhine - Papierkordel: Korb - Korbflechten - Körbe - Mrs. Wabi - Baskets - Papierschnur - Papierkordel

Neben anderen Materialien arbeitet Josephine immer wieder gerne mit Papier und Papierschnur. Papier und Papierschnur sind für sie einfach zu besorgen und der Umweltaspekt ihrer Arbeit ist ihr wichtig. Gleichzeitig schätzt Josephine einerseits die Bescheidenheit des Materials Papier, andererseits seine Schönheit, Kraft und Vielseitigkeit.

PaperPhine - Mrs. Wabi - Baskets - Magazines Baskets

In ihren geflochtenen Arbeiten setzt sich Josephine mit ihrer Herkunft auseinander – einerseits der australischen Korb-Tradition und deren Formen, gleichzeitig aber auch mit europäischen Techniken wie zum Beispiel Häkeln, eine Technik die sie als „very European“ bezeichnet.

Momentan ist Josephine in einem Studio-Projekt namens „Mrs. Wabi“ involviert, das sich mit dem japanischen Konzept des „Wabi Sabi“ auseinandersetzt. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um die Akzeptanz und Kontemplation von Unvollkommenheit, des ständigen Flusses und der Impermanenz aller Dinge.

Josephine auf Instagram: @mrswabi

Alle Fotos in diesem Beitrag Copyright Josephine Bennett / Mrs. Wabi



Kommentare sind geschlossen.

PaperPhine Entdecker Rabatt - Aktion
Entdecker-Rabatt bei DaWanda: 12. Oktober – 19. Oktober 2015
Papierschnüre / Papierkordeln in vielen bunten Farben: zum Stricken, Basteln, Häkeln, Buchbinden, Verpacken, für DIY Projekte und zum Dekorieren...
Bunte Papierschnüre / Papierkordeln
PaperPhine: Gewebtes Tryptichon: Echoes by Agnieszka ‘Uisce’ Jakubczyk - Papiergarn Weben Gewebe
Echoes: Gewebtes Triptychon von Agnieszka ‘Uisce’ Jakubczyk
Häkelblumen aus Papierschnur   -  PaperPhine
Häkelwerk: Weiße Häkelblumen